Microsoft hat heute mit einem Eintrag auf dem hauseigenen „Devices Blog“ offiziell den Nachfolger des nun schon zwei Jahre alten Surface Books vorgestellt. Die neue Version des „ultimativen Laptops“ der Redmonder hat nicht nur eine Aktualisierung bezüglich der verbauten Komponenten (mehr zu den technischen Daten findet ihr hier) erfahren, sondern kann auch mit weiteren Verbesserungen und Besonderheiten aufwarten. Die Highlights finden nachfolgend kurz Erwähnung.
15-Zoll Variante
Zusätzlich zur aktualisierten „Standardausführung“ mit 13.5 Zoll grossem Display hat Microsoft am heutigen Tage erstmals eine grössere Variante des Surface Books präsentiert. Diese verfügt über einen 15-Zoll-Bildschirm mit einer Auflösung von 3240 x 2160 Pixeln und wartet standardmässig mit einer Nvida GeForce GTX 1060 auf. Leider ist dieses Modell vorerst dem US-Markt vorbehalten. Ob und wann das „grosse“ Surface Book 2 auch den Weg auf unseren Kontinenten findet, ist zurzeit nicht bekannt.
17 Stunden Akkulaufzeit
Schon beim Surface Pro (2017) hat Microsoft eine durchaus beachtliche Verbesserung bezüglich der Akkulaufzeit vorweisen können (bis zu 13.5 Stunden vs. 9 Stunden beim Pro 4) und auch beim Surface Book will das Team von Panos Panay die Laufzeit deutlich verbessert haben: Microsoft nennt einen Wert von bis 17 Stunden. Auch wenn dieser in der Praxis unweigerlich tiefer sein wird, ist die nominale Verbesserung um fünf Stunden im Vergleich zum ersten Surface Book dennoch bemerkenswert.
Kein Lüfter bei einigen Modellen
Alle Modelle des 13.5 Zoll Surface Book 2 verfügen in der abnehmbaren Tablet-/Bildschirmeinheit über keine Lüfter, die Ausführungen ohne die GTX 1050 sind darüber hinaus komplett lüfterlos. Diese bieten somit – wie auch schon bestimmte Surface Pro-Geräte der 2017er-Generation – eine teilweise beziehungsweise vollständig lautlose Benutzung.
USB Type-C
Das neue Surface Pro und der Surface Laptop mussten noch auf den „kleinen“ USB-Anschluss verzichten, beim Surface Book 2 hingegen ist USB Type-C in einfacher Ausführung vorhanden.
Die Preise
Diese beeindruckende Technik hat leider auch seinen Preis: Microsoft Schweiz listet das Surface Book 2 ab einem Preis von 1729 CHF. Für das Top-Modell mit 1 TB Speicher, 16 RAM und einer GTX 1050 verlangt Microsoft sogar ganze 3399 CHF. Eine Vorbestellung ist ab dem 9. November möglich.
In diesem Sinne: Spendenfreudige Leser und Leserinnen dürfen sich natürlich jederzeit bei mir melden – in der Zwischenzeit werde ich mich mit dem untenstehenden filmischen Material begnügen… 😉
Quelle: Microsoft via TheWinDuck
3 comments
[…] Windows 10 Fall Creators Update: Neue Stiftfunktionen kurz… Cool, aber teuer: Microsoft stellt das Surface Book… Ausprobiert: Das Asus Transformer Book T101HA Windows 10 und OneNote: Nützliche […]
Style hat seinen Preis! Lg Hanswurst
Danke, für den wahrlich originellen Namen 😉